Für Anna Preußner steckt hinter natürlicher Schönheit viel mehr als ausschließlich reine Haut und ein dezentes Make-up. Wie genau sie den Menschen hilft, die in ihre im vergangenen November eröffnete Praxis kommen, berichtet sie hier…
„Ich bin bereits seit über zwanzig Jahren selbstständige Kosmetikerin, hatte sogar zwei Praxen mit mehreren Angestellten“, erklärt die sympathische Oberfränkin. „Doch wenn man bei einzelnen Kundinnen und Kunden trotz sorgsamster Pflege und Fürsorge keine Erfolge im Hautbild erzielen kann, dann ahnt man bereits, dass Hautprobleme sehr viele Ursachen haben können. Ein strahlendes Äußeres hat nämlich mit genereller Gesundheit und auch mit innerer Zufriedenheit zu tun.“
Und so gibt Anna nach acht Jahren ihre Selbstständigkeit vorerst auf, um eine Ausbildung zur Heilpraktikerin zu machen. „Ich entschied mich für eine ganz umfassende Form der Weiterbildung, in der es neben dem Bereich der Naturheilkunde in zwei weiteren intensiven Jahren auch um die Aspekte der Psychotherapie ging. Haut, Darm, Seele – es ist wirklich unglaublich, wie stark sich die Zusammenhänge auswirken.“
2013 zieht Anna der Liebe wegen von Oberfanken in die Wetterau. Gemeinsam mit ihrem Mann Matthias bekommt sie Sohn Luka und Tochter Mila und richtet sich eine kleine Praxis in ihrem Haus in Friedberg-Ossenheim ein. Ende 2023 ist es dann aber soweit: Gemeinsam mit Kim Burney und Jürgen Jud eröffnet sie in der Bad Nauheimer Karlstraße 21 die Praxisgemeinschaft für ganzheitliche Schönheit und Gesundheit. „Hier hat jeder seinen Tätigkeitsschwerpunkt und bei mir geht es neben kosmetischen und ästhetischen Anwendungen nun eben auch um wissenschaftlich belegte, naturkundliche sowie psychotherapeutische Behandlungen.“
Wer konkret kommt in ihre Praxis? „Ich habe Kundinnen, die kommen ausschließlich zu mir, um sich kosmetisch behandeln zu lassen. Andere möchten eher mein Angebot der Labordiagnostik nutzen, um mehr über ihre gesundheitliche Verfassung zu erfahren. Kunden mit Hautproblemen behandele ich oft in beiden Segmenten. Alles geschieht nach Bedarf und den erkenne ich nach einem ersten Beratungsgespräch, das für mich ganz wichtig ist. Nur durch den Austausch kann ich erkennen, an welchen Stellen wir ansetzen müssen.“ Im psychotherapeutischen Bereich hat sich Anna auf die Verhaltenstherapie spezialisiert, hier begleitet sie ihre Patienten auf ihrem ganz eigenen Weg.
Was genau bietet Anna in den Bereichen kosmetische beziehungsweise ästhetische Anwendungen und Naturheilkunde an? „Neben den klassischen kosmetischen Behandlungen lieben meine Kundinnen und Kunden – es kommen übrigens auch immer mehr Männer und das ist sehr schön – zum Beispiel die Mikrodermabrasion. Hierbei handelt sich um ein sehr gründliches Regenerationspeeling, mit dem wir ganz sanft abgestorbene Hautzellen entfernen, die Haut stimulieren und so das Erscheinungsbild auch kleiner Narben und Hautverfärbungen verbessern. Wollen wir den Reparatur- und Wachstumsprozess bestimmter Bereiche noch stärker ankurbeln, so kommt Microneedling, also die feine Punktion von Hautarealen, ins Spiel.“ Annas kosmetische Produkte stammen übrigens alle aus eigener Entwicklung. „So bin ich sicher, dass sie frei von Schad- und unverträglichen Zusatzstoffen sind. Meine Produkte sind auch bald per Online-Shop erhältlich.“
Im ästhetischen Bereich setzt Anna unter anderem auf Unterspritzungen der Haut mit Hyaluronsäure, Polymilchsäure oder Aminosäuren. Passen Faltenbekämpfung und Naturheilkunde denn eigentlich zusammen? „Wenn man auf die entsprechende Körperverträglichkeit achtet, absolut“, betont die Fachfrau. „Ich arbeite ausschließlich mit körpereigenen beziehungsweise naturidentischen Stoffen. Außerdem achte ich bei den Anwendungen auf ein dezentes Erscheinungsbild. ‚Viel hilft viel‘, das gibt es bei mir nicht.“
Diese Haltung gilt auch für ihr naturheilkundliches Angebot, zum Beispiel bei Infusionstherapien. „Eine Vitamin-C-Infusion kann in Fällen wiederkehrender Infekte auch spontan oder sogar zur Prophylaxe sinnvoll sein. An sich ist aber vor Supp-lementierungen erst einmal eine entsprechende Laborüberprüfung ratsam.“ Außerdem kann bereits gesunde Ernährung hilfreich sein. Anna Preußner bietet auch hier entsprechende Beratung an: „Gemeinsam schaue ich mit meinen Kunden auf ihre Gewohnheiten und ihren Lebensstil. Manchmal sind es schon kleine Anpassungen, die große Wirkung zeigen.“
Gibt es eigentlich eine Anwendung, für die Anna Preußner besonders gerne Werbung macht? „Ja, absolut. Ich bin ein Fan der Blutegel-Therapie. Das ist eine seit Jahrhunderten bewährte Anwendung, die unter anderem bei Entzündungs- und Schmerzzuständen wunderbar hilft. Hier berichte ich immer gerne von meinen guten Erfahrungen.“