Kosmetikstudio – Louis Cosmetics
Das Kosmetikstudio ‚Louis Cosmetics – Spa & Wellness‘ in Rosbach ist beeindruckend umfänglich aufgestellt. Alle zentralen Beauty- und Wellness-Angebote sind hier zu finden. Wir sprachen mit Studioleiterin Baseer Shakoor über ihr Konzept.
Bereits die geschmackvollen Räumlichkeiten machen dieses Kosmetikstudio in Nieder-Rosbach zu einer Wohlfühloase. Doch erst recht die Angebotspalette wirkt überzeugend. „Unser Studio ist ein Zentrum, in dem Menschen aller Altersgruppen und Lebensbereiche zusammenkommen, um sich zu entspannen, schön zu fühlen und etwas für ihre körperliche sowie seelische Gesundheit zu tun“, erklärt Baseer Shakoor.
So kann man hier neben Kosmetikbehandlungen, Massagen, Haarentfernung sowie Hand- und Fußpflege auch Anti-Aging- und Body-Forming- sowie Ohrkerzen-Anwendungen buchen. Durch professionelle Weiterbildungen stehen außerdem kosmetisches und medizinisches Permanent Make-up sowie Tätowierungen auf dem Programm. Und nicht nur das: Die Zusammenarbeit mit entsprechenden Spezialistinnen ermöglicht es sogar, natürliche Zahnaufhellungen und Yoga-Kurse anzubieten. Wohlbefinden von Kopf bis Fuß, voller Leidenschaft ermöglichen das die insgesamt elf Mitarbeiterinnen des Teams von Louis Cosmetics.
„Wir möchten aber nicht nur viele Anwendungsbereiche abdecken, sondern unseren Kundinnen und Kunden ebenfalls kontinuierlich neue Trends anbieten“, erklärt Baseer, die von ihren Freunden kurz ‚Bassi‘ genannt wird. „Natürlich müssen diese Anwendungen zu unserem Anspruch passen und sich entsprechend bewährt haben, bevor wir sie in unser Programm aufnehmen.“ Die ‚Japanese Head Spa-Anwendung‘ sei ein solcher Trend. Die traditionelle japanische Behandlung konzentriert sich auf Kopfhaut und Gesicht und regt durch sanfte rhythmische Bewegungen die Blut- und Lymphzirkulation an. „Japanese Head Spa wirkt entgiftend und absolut entspannend – und als Nebeneffekt fühlen sich Haut und Haar danach durch den Einsatz unserer hochwertigen Kosmetikprodukte wie neu geboren an.“ Ebenfalls als Neuheit empfiehlt die sympathische Studioleiterin die angebotene Maniküre mit Shellac. „Der Hybrid-Nagellack ist eine gute Alternative zur bekannten Gelanwendung, da man ihn später wieder leichter entfernen kann. Das Ganze ist somit schonender für die Nägel und dennoch genauso langlebig, da der Lack in mehreren Schichten aufgetragen wird.“
Wie ist Baseer eigentlich zu Louis Cosmetics gekommen? War ein Beruf in der Branche schon immer ihr Traum? „Angefangen hat alles in der Theatergruppe der achten Klasse“, erklärt sie lächelnd. „Ich habe meine Mitschüler für den Auftritt geschminkt und dabei gemerkt, wie mich die Veränderungsmöglichkeiten faszinierten. Für mich war klar: Ich werde Visagistin und das verwirklichte ich dann auch. Doch Make-up Artist zu sein, war mir nicht genug, da ich noch mehr über die Haut unter der Kosmetik erfahren wollte. Und so absolvierte ich zusätzlich eine Ausbildung zur Kosmetikerin.“
In ihrer Ausbildung setzt sich die damals 19-Jährige auch mit der Bedeutung von Hand- und Fußpflege sowie den Möglichkeiten des Permanent Make-ups auseinander. „Letzteres ist mein Steckenpferd geworden. Hier habe ich mich sogar im Bereich medizinisches Permanent Make-up und Haarpigmentation weitergebildet, da ich auch meine Kundinnen, die eine Krebstherapie zu meistern hatten, unterstützen wollte.“ Ihnen zu Zufriedenheit und Lebensqualität zu verhelfen, sei ihr eine Herzensangelegenheit. Und so zeichnet sie den betroffenen Kundinnen zum Beispiel dauerhaft natürliche Augenbrauen oder bei Bedarf eine Brustwarze nach einer entsprechenden OP.
Doch trotz allem ist Baseers Wissensdurst noch nicht gestillt: „Ich merkte immer mehr, wieviel Freude mir die detaillierte Fineline-Arbeit bereitet und deshalb absolvierte ich ergänzend ein einjähriges 1:1-Coaching bei einem der besten Tätowierer Frankfurts.“ Seitdem verschönert sie die Haut ihrer Kunden auch in dieser besonderen kreativen Weise und ist unter „GoldenBarbie“ ebenfalls auf Instagram zu finden.
Louis Cosmetics übernimmt Baseer Shakoor im Jahr 2014. Obwohl Baseer in Niedersachsen geboren ist, fühlt sie sich in der Wetterau sofort wohl und wohnt mit ihrem Mann mittlerweile direkt in der Nähe des Studios. „Ich bin wirklich angekommen und meinen Mädels so dankbar für unser tolles Miteinander“, sagt sie abschließend. „Mein Vater, der immer an meine Fähigkeiten geglaubt und mich sehr unterstützt hat, wäre bestimmt stolz auf das, was wir erreicht haben. Jetzt geht es mir darum, unser Fachwissen professionell weiterzugeben. Daher haben wir die Louis Cosmetics Academy ausgebaut und bieten ab sofort entsprechende Ausbildungen an. Mit dieser Vision freue ich mich sehr auf die gemeinsame Zukunft.“