Privatpraxis für Regenerative Medizin
Obwohl es die Privatpraxis von Dr. Kieu in Bad Nauheim erst seit Dezember vergangenen Jahres gibt, sprechen diese Google-Rezensionen bereits für sich: „Ein interessierter Arzt mit Herz und Empathie“, „nimmt sich Zeit, behandelt nicht nach Schema F“, „ganzheitliche Betrachtung, modern und innovativ“, „verhilft zu Bewusstsein für Körperregionen“, „eine partnerschaftliche Reise zu besserer Gesundheit und Wohlbefinden“. Diesen Arzt kennenzulernen, scheint sich zu lohnen…
Schon die Praxis-Räumlichkeiten im japanischen Stil wirken einladend. Der Anblick der Lounge für Akupunktur und weitere Behandlungen löst Entspannung aus. Hier kommt man an und zur Ruhe. „Das ist das übergeordnete Ziel, darum geht es bei uns“, erklärt Dr. Kieu. „Zur befreienden Ruhe komme ich am besten, wenn ich meinen Körper und das Zusammenspiel seiner funktionellen Systeme erlebe und auch verstehe – sowie ebenso auftretende Symptome bei einer Dysbalance. Daher spreche ich mit meinen Patientinnen und Patienten gerade zu Beginn viel über ihre Lebensstilfaktoren und erkläre die Abhängigkeiten. Ernährung, Bewegung, Schlaf, Stress, berufliche und private Situation – all das beeinflusst unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden stark.“ Wichtig dabei sei die ganzheitliche Betrachtung, um nachhaltig einen ausgewogenen körperlichen sowie mentalen Gesundheitszustand zu erreichen. Der sympathische Facharzt für Allgemeinmedizin ist sich sicher: „Medizinisch gesehen arbeitet unsere Branche mit einem Systemfehler. Spezialisten betrachten ausschließlich ihr Fachgebiet und selbst Hausärzte behandeln stets nur einzelne Beschwerden. Außerdem wird die physische und mentale Gesundheit noch immer strikt voneinander getrennt, obwohl es inzwischen viele wissenschaftliche Belege für ihr komplexes Zusammenspiel gibt. In anderen Kulturen, etwa in der traditionellen asiatischen Medizin, gibt es diese Unterteilung nicht. Und da auch bei uns die Achtsamkeit, Kompetenz und Mündigkeit der Menschen wächst, suchen immer mehr Betroffene meinen umfassenden Rat. Ich biete Hilfe zur Selbsthilfe, die letztlich auch die Selbstheilungskräfte des Körpers mobilisiert.“
Dominik Kieu ist als Teenager ebenfalls betroffen, hat starke Rückenschmerzen und findet erst bei einem Heilpraktiker Hilfe. Bereits an medizinischen Themen interessiert, erfährt er so viel über neue Ansätze. Dennoch legt er nach dem Abitur zuerst den klassischen Grundstein: Medizinstudium in Frankfurt sowie Stipendien für Forschungen und Auslandsaufenthalte in den USA, in der Schweiz und Indonesien. Er arbeitet in der Neurochirurgie der Charité Berlin und ist auch heute noch im Referenzzentrum für seltene Erkrankungen der Uniklinik Frankfurt tätig.
Kieu ist in Frankfurt geboren und in der Wetterau aufgewachsen. Er lebt mit seiner Frau und Hund in Bad Nauheim. In seiner Freizeit ist er am liebsten mit ihnen in der Natur unterwegs oder fährt Rennrad. Mit der Praxiseröffnung erfüllt er sich seinen Traum: „Ich biete meinen Patienten eine exzellente hausärztliche Versorgung auf einem ganz neuen Level an. Dies gelingt durch hochmoderne Therapieformen ergänzt um Naturheilverfahren, deren Erfolg ich in Selbsttests überprüft habe. Man spricht von integrativer Medizin, die bei uns jedoch perfektioniert wird.“ Erfordert dieses Konzept die Privatpraxis? „Leider findet Innovatives in der Kassenmedizin kaum Akzeptanz. Bei Long Covid wird zum Beispiel ausschließlich die Psychotherapie von der Kasse bezahlt, obwohl es hier auch andere gute Ansätze gibt. Wir bieten sie an. Zum Beispiel Anwendungen in Form von Höhenluft oder in unserer hyperbaren Sauerstoffkammer, die vielversprechende Wirkung zur Umkehr des Alterungsprozesses zeigen und auch bei anderen chronischen Erschöpfungszuständen helfen.“
Die Formen der angebotenen Therapien sind vielfältig: So verfolgt zum Beispiel die Vagus-Tonisierung eine Stärkung des Gehirnnervs während das Hypoxie-Training den Sauerstoffgehalt im Blut steigert. „Je nach Beschwerde gestalten wir die Pläne zum Ausbau der Gesundheit individuell. Ich habe außerdem Patienten, die präventiv aktiv werden möchten. Auch hier hilft unsere detaillierte Labordiagnostik, die sowohl die Mikronährstoffversorgung als auch den Hormonhaushalt analysieren kann. Ergänzend bieten wir den umfangsreichsten Check-up des Rhein-Main-Gebiets an.“
Für Dr. Kieu ist Schlaf das Fundament für Gesundheit. Menschen, die an Ein- oder Durchschlafstörungen leiden, profitieren bei ihm von einer entsprechenden Diagnostik, die ohne Übernachtung im Schlaflabor auskommt. Ein EEG-Sensor am Kopf und zwei Sensoren an der Brust zeichnen das Schlafverhalten auf und das ganz einfach zuhause im eigenen Bett.
Gibt es für ihn eigentlich eine ‚Lieblingstherapie‘? „Ich bin ein absoluter Fan der Meditation“, erklärt er begeistert. „Sie hat mir im Studium geholfen, den Kopf frei zu bekommen – es ist wirklich unglaublich, was man mit Entspannung erreichen kann. In der Meditation nimmt man sich tief und authentisch war, das möchte ich noch stärker vermitteln. Voraussichtlich im Frühling werde ich hier einen entsprechenden Kurs anbieten…“