Domstadt mit Flair
Der berühmte siebenarmige und farbenfrohe Limburger Dom steht im Wortsinn über den Dingen: auf einem Felsen über der Lahn. Im Jahr 1235 wurde er eingeweiht und in seiner Architektur spiegeln sich ändernden Zeiten und Baustile. Nur wenigen Städten blieb das gesamte Ensemble mittelalterlicher Bebauung nahezu unversehrt erhalten. Deshalb steht heute der ehemals ummauerte Stadtkern zwischen St. Georg-Dom, Grabenstraße und der alten Lahnbrücke von 1315 als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Die wunderschöne mittelalterliche Altstadt Limburgs weist einige der ältesten Fachwerkhäuser Deutschlands auf und wartet mit ihren kleinen Geschäften, Cafés und Restaurants auf Sie.
Schafsberg
Der Schafsberg ist den Limburgern lieb und teuer. Er gilt als Naherholungswald mit attraktiven, lichten Waldstrukturen. Dabei soll auf dem Areal ein Naherholungsraum angestrebt werden.
Dom
Bereits aus der Ferne ist er zu sehen, der Dom. Das Limburger Wahrzeichen vereinigt Elemente der vorherrschenden rheinischen Romanik sowie der vielseitigeren und technisch anspruchsvolleren Gotik, die sich von Frankreich her durchsetzte. Romanisch ist die massive wehrhafte Bauweise, gotisch der hohe und lichtdurchflutete Innenraum. Domplatz 4, 65549 Limburg, 06431 929983, domfuehrungen-limburg@bistum-limburg.de
Lahntal Schifffahrt
Mit dem „Wappen von Limburg“ können Sie das Lahntal vom Wasser aus genießen und die verschiedenen malerischen Dörfer entlang des Ufers vorbeiziehen lassen. Verschiedene Touren stehen zur Auswahl.
Diözesanmuseum mit Staurothek und Domschatz
Seit 2019 zeigt Ihnen das Museum in acht Räumen und auf dem Außengelände (Museumshof, Mariengarten) Kunstwerke und Dokumente zur Diözesangeschichte. Neben den Ausstellungsräumen im alten Museumsgebäude gehören auch Räume des benachbarten Bischofshauses zum musealen Rundgang.
Führungen
An Wochenenden und Feiertagen finden öffentliche Stadtführungen für Einzelpersonen und Kleingruppen statt. Aber auch spezielle Führungen, wie die Nachtwächterführungen durch die Altstadt, Domführungen werden angeboten. Die etwas andere Stadttour erfolgt mit Lottis lustigem Limburg. Mit lockerem Mundwerk, witzigen Anekdoten, Musik und Gesang entführt Sie Lieselotte Lotterlappen zu einer rund anderthalbstündigen Gute-Laune-Tour durch Limburg.
Lahntal
Das wunderschöne Lahntal bietet Ihnen eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten: Ob Wandern auf prämierten Lahnwanderwegen, Kanutouren oder Stand-up-Paddling oder Touren mit dem Fahrrad. Der Fluss begleitet Sie auf Ihrer Entdeckungsreise.
Ausflugstipps:
Burg Runkel
Auf starrem, senkrecht abfallendem Felsen inmitten des lieblichen Lahntales erheben sich unvermittelt und unerwartet die mächtigen wehrhaften Türme der Burg Runkel. Sie lädt Sie zur Besichtigung und für Trauungen fast das gesamte Jahr über ein. Informationen dazu unter Tel: 06482 / 94 14 72, E-Mail: info(at)burg-runkel.de.
Schiffstunnel
Eine etwas andere Schifffahrt bietet sich in Weilburg für Sie an. Dort können Sie den deutschlandweit einzigen noch befahrbaren Schiffstunnel unter der Altstadt von Weilburg hindurch mit einer Länge von beinahe 200 Metern befahren.
Tiergarten Weilburg
Mitten in der Natur können Sie die 20 Tierarten des Tiergartens Weilburg zu sehen bekommen. Wisente, Auerochsen, Rothirsche, Elche und als neueste Attraktion eine große Braunbärenanlage. Wildschweine, Steinböcke, Mufflons, auch Raubtiere wie Wolf, Luchs und Wildkatze leben hier. Tiergartenstr. · 35781 Weilburg, 06471 626284, www.wildpark-weilburg.de
Schloss Oranienstein
Das Schloß wurde im 17. und 18. Jahrhundert errichtet, kann im Rahmen von geführten Rundgängen von Ihnen besichtigt werden. Regelmäßig finden hier die Oraniensteiner Konzerte statt. Sophie-Hedwig-Straße, 65582 Diez, Telefon: (0049) 6432 9401666, Website: www.museumdiez.de
Grafenschloß
Das hochmittelalterliche Grafenschloss ist eine Höhenburg, die bereits als Herberge für kettenrasselnde Bösewichte diente. Heute wird sie als Jugendherberge und Museum genutzt. Schlossberg 8, 65582, Diez, (0049) 6432 507467, www.museum-diez.de