Wetterauer Kanal- und Rohrreinigung sowie Wetterauer Donnerbalken
Rückstauexperte 24 GmbH
Wie gut, dass es Leute wie sie gibt. Jens Stamm kümmert sich um die Reinigung von Kanälen und Rohren und bietet bei Bedarf mobile Toiletten an. Andreas Wellner schützt mit seinem Team Häuser und Wohnungen vor Abwasserrückstau. Wir haben uns erklären lassen, warum all das so wichtig ist.
Ein Job im Kanal- und Abwasserbusiness steht in der Karriereplanung junger Absolventen nicht gerade ganz oben auf der Wunschliste. Doch wie in den Bereichen Pflege und Betreuung wären wir ohne diese Spezialisten schlecht dran. Kunden von Jens Stamm und Andreas Wellner äußern sich spätestens nach einem helfenden Einsatz dankbar und erleichtert.
„Viele nennen mich Retter in der Not“, berichtet Jens Stamm. Mit seinem Unternehmen Wetterauer Kanal- und Rohrreinigung säubert er neben Abwasserleitungen im und am Haus auch Zisternen und Regentanks.
Verstopfungen und Dreck werden mit seinem Hochdruckspülfahrzeug oder per Motorspirale entfernt, Schäden am Kanalrohrsystem geht er mit einer Inspektion per Videokamera auf den Grund. Im Bedarfsfall kann er Rohre und Kanäle in geschlossener Bauweise in der Regel sogar sanieren: „Hierzu führe ich einen entsprechenden Abwasserschlauch zum Beispiel über eine Revisionsöffnung in das bestehende System ein, das Altrohr wird somit zur Schalung.“ Mit welchen Problemen melden sich die Leute denn typischerweise bei ihm? „Meistens wegen verstopfter Leitungen und oft auch erst, wenn gar nichts mehr geht. Das klassische Gluckern ist ein echtes Warnsignal, spätestens dann sollte man Hilfe holen. Ich mache pro Tag alleine drei bis vier Spülen wieder frei. Rund achtzig Prozent meiner Fälle sind Noteinsätze und das auch oft spät am Abend.“
Stamm bietet ebenfalls die Ortung und Positionsbestimmung von Rohrleitungen an. „Gerade bei älteren Bauwerken kann das Fehlen von Rohrleitungsplänen problematisch werden. Etwa wenn feuchte Stellen am Boden oder Mauerwerk auftreten. Hier kann ich dann den Verlauf der Rohre bestimmen und schauen, wo genau sich das Leck befindet.“
Nicht minder problematisch sind Ereignisse, die in Häusern mit Kellern oder Souterrainwohnräumen aufgrund fehlender Rückstausicherung zum Beispiel bei starken Regenfällen auftreten können. Dann sind Bereiche unterhalb der sogenannten Rückstauebene betroffen. Damit ist in der Regel die Höhe der Straßenoberkante gemeint. Ist jetzt kein Rückstauverschluss etwa in Form einer Klappe eingebaut, kann das Abwasser ins Haus dringen und dort große Schäden anrichten.
Rückstauexperte Andreas Wellner: „Liegt der öffentliche Kanal höher als die Ablaufstellen im Gebäude, benötigt man eine Hebeanlage. Deren Druckleitung muss das Abwasser zwingend über das Niveau der Rückstauebene pumpen, sonst besteht auch hier die Gefahr des Rückstaus.“
Welche Rückstausicherung zum Einsatz kommt ist von der Art und Weise des Abwassers abhängig. Andreas Wellner berät seine Kunden zum individuellen Rückstaukonzept vor Ort, plant alles entsprechend und setzt das Projekt anschließend gemeinsam mit seinem sechsköpfigen Team in die Tat um; inklusive Inbetriebnahme, Einweisung sowie späterer Wartung der Anlage. „Wir sind unter anderem für die Produkte der Hersteller Kessel, Sanibroy und ABS Sulzer geschult und zertifiziert. Neben Neuanlagen kümmern wir uns auch um die Sanierung von Bestandsanlagen“, so Wellner weiter. „Im Team führen wir die Arbeiten von Beginn bis zur fertigen Fliese oder der wiederhergestellten Garten- oder Hoffläche als Komplettpaket aus. Zu sehen ist dann höchstens noch eine zusätzliche Revisionsöffnung in Form eines Kanaldeckels.“ Bei Gewerbekunden baut das Rückstauexperte-24-Team auch Fett- und Ölabscheider ein. Außerdem setzt es Maßnahmen zum Hochwasserschutz um.
Insgesamt sind Wellner und Stamm für Hausverwaltungen sowie Privat-, Geschäfts-, Kommunal- und Gastrokunden im Einsatz. Beide sind gelernte Installateure und Heizungsbaumeister, finden ihre berufliche Heimat jedoch vor vielen Jahren im neuen Fokus. Sie kennen sich lange, sind Freunde geworden. „Es ist super, dass wir uns mit unseren Dienstleistungen so gut ergänzen und gegenseitig empfehlen können“, erklärt Jens Stamm. „Vor einiger Zeit berichtete mir Andreas vom Bedarf an mobilen Miettoiletten. Ich sah das Potenzial und gründete im vergangenen Jahr das Unternehmen ‚Wetterauer Donnerbalken‘. Bei mir mieten Kunden Toiletten für Baustellen und Veranstaltungen.“
Privat sind die beiden Experten absolute Familienmenschen. Sie sind in der Wetterau geboren und stark mit der Region verbunden. Stamms Firmen sind in Bad Nauheim und Butzbach zu finden und ebenfalls in Butzbach sind die Rückstauexperten zu Hause. Zeit für Hobbys bleibt beiden kaum, sie engagieren sich dennoch ehrenamtlich. Stamm unterstützt 2021 im Ahrtal und Wellner ist Mitglied im SHK-Prüfungsausschuss.
Gibt es einen Tipp, den die beiden ihren Kunden nach einem Einsatz mit auf den Weg geben? „Wir appellieren an den vernünftigen Umgang“, so Andreas Wellner. „So sind zum Beispiel feuchtes Toilettenpapier und Hygieneartikel wahre Zeitbomben für Rohrleitungen, Hebeanlagen und Rück-stau-schutz. Der Abfluss in der Küche mag weder Essensreste noch Speisefett, all das gehört in den Müll. Anschließend heißt’s dann: Abfluss frei!“.