‚Büro anders gedacht‘ – mit diesem Slogan wirbt die Bürocenter Butzbach GmbH
Wir haben die beiden Geschäftsführer Annette und Andreas Chrometz gefragt, was sich konkret hinter dem Versprechen verbirgt.
In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Von Beginn an ist es im Butzbacher Stadtteil Nieder-Weisel zu Hause. „Wir haben den Standort nie verlassen, sind in diesem Gebäude einfach immer nur gewachsen“, erklärt Gründer Andreas Chrometz. An räumlichem Wachstum führte auch kein Weg vorbei, allein über vierzig Bürostühle stehen aktuell zum Probesitzen bereit. Was genau macht das Bürocenter Butzbach aus? „Bei uns bekommen Unternehmen alles, was sie für ihren Bürobetrieb benötigen“, so Chrometz weiter. „Somit also weit mehr als Möbel, Computer und Druckerpapier. Wir liefern alles, was benötigt wird, richten zum Beispiel auch eine komplette Küche ein – samt Lieferung von Spülmittel, Kaffee und Plätzchen. Dass wir zu allem umfassend beraten, versteht sich von selbst.“
Es geht also um das bewährte ‚Alles-aus-einer-Hand-Prinzip‘. Was Bürobedarf angeht, wird dieses Potenzial jedoch vor allem von mittelständischen Unternehmen oft noch unterschätzt. Da werden Schreibwaren hier, Büromöbel dort und der Kaffee im Discounter gekauft. Damit hole ich überall den besten Preis heraus, so der häufige Irrglaube. „Viele Einkaufsabteilungen sind immer noch mit der Anfrage einzelner Angebote, dem anschließenden Vergleichen, Bestellen, Verbuchen und Abrechnen beschäftigt. Das ist unglaublich zeitaufwendig“, erklärt Andreas Chrometz. „Unsere Arbeitswelt hat sich aber so verändert, dass immer weniger Menschen immer mehr Arbeit bewältigen müssen. Das heißt, wir haben diese Zeit gar nicht. Wer mit uns zusammenarbeitet, löst dieses Problem. Und weil Zeit eben auch Geld ist, ist das Ganze auch noch lukrativ.“ Das mit Azubi siebenköpfige Team des Bürocenters Butzbach ist so effizient aufgestellt, dass das Preisgefüge trotz des umfangreichen Serviceangebots attraktiv und im Markt vergleichbar ist. „Erst kürzlich bekamen wir wieder die Kundenrückmeldung, dass mit dem Wechsel eine Ersparnis von über zehn Prozent erzielt werden konnte.“
Was ist das Geheimnis? Mitgeschäftsführerin Annette Chrometz legt einen dicken Produktkatalog auf den Tisch: „Neben schlanken Prozessen und einem hohen Grat an Automatisierung ist es unser unglaublich großes Netzwerk“, erklärt sie. „In diesem Katalog stehen 17.000 Artikel zur Auswahl und in unserem Online-Shop weitere 220.000. Das wäre ohne unsere Partner undenkbar. Mit ihnen können wir so gut wie jeden individuellen Kundenwunsch erfüllen. Das karierte Maiglöckchen steht bei uns auf der Tagesordnung“, sagt sie lächelnd.
Mit dem Online-Shop geht das Unternehmen bereits 2003 an den Start. Früh ist es auch bei Amazon und Ebay aktiv. „Hier haben wir gut Geld verdient. Auf Dauer war es aber kein wirtschaftliches Modell, das unserer Ausrichtung entsprach“, betont Andreas Chrometz. „Für uns steht der unmittelbare Kundenkontakt im Fokus. Zwar tauschen wir uns über unseren Shop und per E-Mail auch stark in digitaler Form aus, doch geschieht viel auch ganz unkompliziert direkt auf Zuruf.“
Und wer möchte, kommt nach Vereinbarung direkt in die Butzbacher Ausstellungsräume. Somit wären wir wieder bei den eingangs erwähnten Bürostühlen und gleichzeitig bei Annettes Passion. Sie brennt für das Thema Ergonomie und gesunde Arbeitsplatzgestaltung, macht unzählige Weiterbildungen, um Unternehmen hier entsprechend beraten zu können. Da ihr Neutralität wichtig ist, gründet sie losgelöst die Firma ‚by-chrometz‘ und besucht Büros sowie Betriebe vor Ort. „Nach meiner Arbeitsplatzanalyse erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine entsprechende individuelle Auswertung, die mit Ergonomie-Tipps auch im Nachgang zum Beispiel an die korrekte Sitzhaltung erinnert“, erklärt sie. „Meine Präsenz vor Ort ist – jetzt, nach Corona – mehr denn je gefragt. Ich biete auch Workshops und Gesundheitstage an, in denen es um die Fragen geht, was im Körper konkret während des Sitzens geschieht, wie ich meinen Bürostuhl individuell justiere und warum ich die Höhenverstellung am Schreibtisch nutzen sollte. Auch der korrekte Sitzabstand zum Monitor und vieles mehr sind wichtig. Das ist für viele neu. Selbst wenn sie bereits Rückenschmerzen haben, führen sie diese oft nicht auf langes Sitzen oder eine schlechte Haltung zurück.“
Wie wurden Annette und Andreas eigentlich ein Paar? Beide arbeiten zuvor in anderen Branchen, satteln um und lernen sich in der Welt der Büroausstatter kennen. „Andreas war damals mein Kunde, wir kamen zusammen und es dauerte nicht lange, bis wir auch beruflich gemeinsame Wege gingen“, erklärt die in Leipzig geborene Wirtschaftsingenieurin. „1999 stieg ich dann in das Unternehmen mit ein.“
Seitdem genießen die beiden das Leben in der Wetterau, sind in ihrer Freizeit viel in der Natur aktiv. Andreas Chrometz stammt aus Ober-Mörlen. Heute wohnt das Ehepaar im Sinne kurzer Wege und entsprechender Work-Life-Balance direkt in Nieder-Weisel. Apropos Balance: Was wünschen sich die beiden perspektivisch für sich und ihr Unternehmen? Offen für Neues, gesund und stabil bleiben, so sind sie sich einig. Na, da passen eigener Vorsatz und Rat an den Kunden ja perfekt zusammen.