König Plus und WasRegionales
Büro König‘ auf der Friedberger Kaiserstraße kennt jede und jeder. Es ist seit 1976 DAS Fachgeschäft für Schreibwaren und Bürobedarf der Region. Dass das Geschäft aber viel mehr anbietet und daher auch mittlerweile ‚König Plus‘ heißt, erfuhren wir bei unserem kürzlichen Besuch…
Kugelschreiber in vielen Ausführungen, Textmarker in allen Farben, Grußkarten und Tonkarton, Künstlerbedarf und Geschenkideen: Beim Betreten des Traditionsgeschäfts wird sofort klar, hier sind Experten am Werk. Auswahl und Sortiment sind so ansprechend drapiert, wer Schönes liebt, wird hier schnell fündig.
„Schul-, Büro und Künstlerbedarf, Papeterie, Geschenke und natürlich unser Copyshop – das ist unser Metier“, sagt Inhaber Jens König. „Dabei ist uns wichtig, für jeden Bedarf und jedes Portemonnaie das Passende anzubieten. Einzige Voraussetzung für uns: Die Qualität muss stimmen.“
Jens König leitet das Schreibwarengeschäft seit 1999. Er hat es von seinem Vater übernommen, der vor 46 Jahren in Ober-Mörlen mit einem kleinen Laden im Keller des Privathauses den Grundstein des Familienunternehmens legte. Hier kümmerte sich Herbert König vornehmlich um die Reparatur und den Verkauf von Büromaschinen und -technik. Aus dieser Kompetenz heraus entwickelte sich die König-Gruppe, ein mittelständisches Unternehmen mit aktuell rund 400 Mitarbeitern an 22 Standorten.
„Mittlerweile arbeitet unser Geschäft in der Kaiserstraße jedoch ganz eigenständig“, berichtet Jens König – der 2015 zum offiziellen Inhaber wird – ein wenig stolz. „Wir sind mit der König-Gruppe jedoch nach wie vor verbunden, unser Copy-Shop im ersten Stock arbeitet zum Beispiel ausschließlich mit den entsprechenden Hochleistungsmaschinen. Und auch mein Vater schaut noch regelmäßig vorbei und freut sich, dass sich der Laden so gut weiterentwickelt.“ War es für den Sohn gleich klar, in Vaters Fußstapfen zu treten? „Das hat sich ergeben und da wurden auch keine Vorgaben gemacht. Mein Bruder arbeitet zum Beispiel in einer ganz anderen Branche. Doch meinen Vater und mich verbindet eine Leidenschaft: In der Beratung unserer Kundinnen und Kunden gehen wir auf. Da bekommt man so unglaublich viel zurück.“
Das Plus an Auswahl, Beratung und Service.
Mit der Übernahme führt Jens König ein neues Warenwirtschafts- und Kassensystem ein. Er entwickelt parallel einen Online-Shop, um seine Produkte auch digital anbieten zu können. „Wir verstehen unseren Shop als verlängerte Ladentheke, die sich gerade durch die Corona-Situation bewährt hat“, erklärt der gelernte Industriekaufmann. „Die Kunden können sich das Angebot bequem von zu Hause aus ansehen und entweder gleich bestellen oder ins Geschäft kommen, um sich weiter beraten zu lassen.“
Apropos einfach und bequem: Das scheint hier ein Service-Motto zu sein. Eltern, die etwa der jährlichen Zusammenstellung des Schulbedarfs ihrer Kinder ein wenig überdrüssig sind, können die entsprechenden Listen einfach per Mail an das König Plus-Team senden und bekommen alles fertig gepackt – zum Abholen oder zum Versand.
Auch im Druckbereich zeigt sich die übergreifende Kompetenz des Hauses: Wer zum Beispiel individuelle Karten drucken lassen möchte, sucht sich zuerst entsprechendes Papier und Umschläge aus, bevor es dann im hauseigenen Copy-Shop weitergeht. Selbstverständlich sind auch Großaufträge kein Problem. Jens König: „Wir können hier mehrere Tausend Blatt pro Stunde drucken, das ist keine Herausforderung.“
Eins ist klar: Hinter einem so großen Angebot muss ein erfolgreiches Team stecken. Und so wird das Geschäft nicht nur von Ehefrau Andrea, sondern auch von zehn langjährigen Mitarbeitern mitgetragen. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind so wie wir ganz eng mit dem Unternehmen verbunden“, erklärt Andrea König. „Sie beraten hochmotiviert, nennen unsere Stammkunden beim Namen und kennen sich im kompletten Haus und nicht nur in ihrem Segment aus. Einige von ihnen haben bei uns gelernt, man hat also eine gemeinsame, fast familiäre Geschichte.“
Und wie ist es bei Andrea König selbst? Wie ist denn ihre eigene Geschichte? „Obwohl ich natürlich schon viele Jahre als Beraterin und Aushilfe dabei bin – mein Mann und ich sind jetzt seit über 25 Jahren zusammen – so bin ich tatsächlich erst seit Beginn der Corona-Pandemie so richtig offiziell im Team“, erklärt sie. „Vorher war ich als selbstständige Trainerin im notfallmedizinischen Bereich tätig, doch durch die Lockdowns waren Schulungen nicht mehr möglich. Also stieg ich ins Geschäft ein, weil hier dringend Unterstützung bei der Betreuung der Social-Media-Kanäle und der Online-Shops gebraucht wurde.“ Shops? Sind das denn mehrere? Ein Blick in eine Ecke im Eingangsbereich verrät die Antwort. Hier sind die Produkte von „WasRegionales“ zu finden. Mit der Plattform erfüllen sich die Königs 2021 einen Traum und integrieren ihr Hobby als Abteilung mit eingetragener Marke ins Unternehmen.
Im Ladengeschäft und auch online sind Produkte aus den Bereichen Essen, Trinken, Leben, Lifestyle und Schenken von aktuell über 25 Produzenten aus mittlerweile fünf Regionen zu finden. Andrea König ist Ansprechpartnerin für die Erzeuger und nimmt ihnen die Vermarktung samt Versand zu fairen Konditionen ab. Ein Konzept, das ankommt. Mit ihrem Camper und dem Berner Sennenhund Atreju sind die Königs immer wieder deutschlandweit im Kontakt mit neuen Partnern unterwegs. Sie suchen ein regionales Geschenk oder etwas Leckeres für sich selbst? Dann besuchen Sie die Königs – online oder direkt im Laden. Ganz wie es am besten passt.